Thứ Tư, 14 tháng 12, 2011

Deutsche Grammatik (7)


THEMA 7: Phủ định và Nghi Vấn

1.      Dạng phủ định:
-         Nicht theo sau:

Chủ ngữ + Động từ + nicht:
o       Sie liest ó Sie liets nicht
o       Linda fragte ó Linda fragte nicht

Chủ ngữ + Động từ + Tân ngữ A (danh từ và đại từ) + nicht:
o       Wir besuchen die Dame ó Wir besuchen die Dame nicht
o       Linda holte es ó Linda holte es nicht

Chủ ngữ + Động từ + Tân ngữ A (đại từ) + Tân ngữ D (danh từ và đại từ) + nicht:
o       Sie gibt es dem Kind ó Sie gibt es dem Kind nicht
o       Ich erklärte es ihr ó Ich erklärte es ihr nicht

Chủ ngữ + Động từ + Tân ngữ D (danh từ và đại từ) + Tân ngữ A (danh từ) + nicht:
o       Ich gab dem Jungen den Apfel ó Ich gab dem Jungen den Apfel nicht
o       Kevin kauft ihr die Blumen ó Kevin kauft ihr die Blumen nicht

Chủ ngữ + Động từ + Các tân ngữ + Trạng từ chỉ thời gian + nicht:
o       Er besuchte uns heute ó Er besuchte uns heute nicht

-         Nicht đứng trước:

Các danh từ và tính từ làm vị ngữ:
o       Er ist krank ó Er ist nicht krank
o       Das sind meine Kinder ó Das sind nicht meine Kinder

Các tiền tố có thể tách rời:
o       Das Flugzeug flog ab ó Das Flugzeug flog nicht ab

Quá khứ phân từ:
o       Sie sind gefahren ó Sie sind nicht gefahren

Động từ nguyên mẫu phụ thuộc:
o       Wir hören sie lachen ó Wir hören sie nicht lachen
o       Ich hoffe, es zu sehen ó Ich hoffe, es nicht zu sehen
o       Ich darf kommen ó Ich darf nicht kommen

Động từ nguyên mẫu kép:
o       Er hat es machen wollen ó Er hat es nicht machen wollen

Các trạng từ (trừ trạng từ chỉ thời gian) và cụm giới từ
o       Er wohnte hier ó Er wohnte nicht hier
o       Wir sind im Wohnzimmer ó Wir sind nicht im Wohnzimmer
o       Ich freue mich darauf ó Ich freue mich nicht darauf

-         Nicht trong mệnh đề phụ thuộc: đứng trước động từ ở vị trí cuối mệnh đề phụ
o       Ich weiss, dass er arbeitet ó Ich weiss, dass er nicht arbeitet
o       Sie sagt, dass er kommen kann ó Sie sagt, dass er nicht kommen kann
o       Ich hoffe, dass er es gesehen hat ó Ich hoffe, dass er es nicht gesehen hat
-         Nicht và sondern (mà là): khi nicht phủ định một phần của câu thì nicht đứng trước thành phần mà nó phủ định:
o       Sie raucht nicht Zigaretten, sondern Zigarren
o       Er har nicht sie besucht, sondern ihre Schwester
o       Sie singt nicht, sondern spielt die Gitarre
o       Sie geht nicht ins Kino, sondern ins Theatre

-         Brauchen + nicht zu thay cho phủ định của müssen:
o       Muss er hier bleiben? – Nein, er braucht nicht hier zu bleiben
o       Muss er Linda helfen? – Nein, er braucht Linda nicht zu helfen

-         Các dạng phủ định khác:
o       gar nicht: hòan tòan không - Das ist gar nicht teuer
o       nicht mehr: không còn nữa : Sie wohnen nicht mehr hier
o       nie: không bao giờ : Er hilft uns nie
o       noch nicht: chưa : Wir haben uns noch nicht umgezogen
o       noch nie: không bao giờ : Wir waren noch nie dort

-         Mạo từ phủ định kein- : đứng trước danh từ làm vị ngữ và tân ngữ danh từ
o       Er hat einen Bruder ó Er hat keinen Bruder
o       Wir trinken Milch ó Wir trinken keine Milch

-         Đại từ nichts (không cógì) và niemand (không một ai)
o       Er hat nichts gekaufe
o       Er gab mir nichts Kostbares
o       Ich kenne niemand

2.      Dạng nghi vấn:

-         Câu hỏi ja – nein : Động từ + chủ ngữ + phần còn lại của câu?
o       Kommnt das Kind nach Hause?
o       Reparierte Kevin das Auto?
o       Kannst du es machen?
o       Sehen sie ihren Vater kommen?

-         Câu hỏi với trạng từ nghi vấn: wann, warum, wie, wieviel ...
o       Wann kommt der Zug an?
o       Warum hast du nicht gesagt?
o       Wie ist das Wetter?
o       Wie lange bleibst du dort?
o       Wir oft besuchst du sie?
o       Wieviel kostet es?
o       Um wieviel Uhr kommst du?

Lưu ý: Wieviel sử dụng cho danh từ số ít và Wie viele sử dụng cho danh từ số nhiều. Trong văn nói, thường dùng Wieviel cho cả 2 trường hợp

-         Câu hỏi wo (ở nơi nào?), woher (từ nơi nào?), wohin (đến nơi nào?)
o       Wo ist das Buch? –thường có giới từ + D
o       Woher kommst du? –thường có giới từ + D
o       Wohin fahren wir? –thường có giới từ + A


-         Đại từ nghi vấn: wer (ai), wen (tới ai), wem (cho ai), wessen (của ai)
o       Wer kommt?
o       Wen hast du gesehen?
o       Für wen kaufst du es?
o       Wem gehört die Kamera?
o       Bei wem bleibst du?
o       Wessen Mantel ist das?

-         Đại từ nghi vấn: was và wo-
o       Was is das?
o       Was machst du?
o       Worauf wartest du?
o       Wovor fürchten Sie sich?
o       Wofür interessiertst du dich?

-         Welch- (cái nào, cái gì?): có thể là tính từ nghi vấn hay đại từ nghi vấn
o       Welches Haus gehört euch? – Welches möchtest du haben?
o       Welchen Wein hat er getrunken? – Welchen hat sie getrunken?
o       Mit welchem Auto wollen wir fahren? – Aus welchem ist sie gestiegen?
o       Welche Blumen soll ich abschneiden? – Welche kann er bringen?

-         Was für (lọai nào) für không có chức năng giới từ trong cách diễn đạt này
o       Was für eine Maschine habt ihr gekauft? – Eine Drehmaschine
o       Mir was für einem Herrn hast du gesprochen? – Mit einem alten Herrn
o       Was für Leute sind das? Das sind Touristen

Không có nhận xét nào:

Đăng nhận xét