Thứ Tư, 14 tháng 12, 2011

Deutsche Grammatik (4)


THEMA 4: PRONOMEN (đại từ)

-         Đại từ nhân xưng – Personalpronomens
Nominativ: ich, du, er, es, sie, wir, ihr, sie, Sie
o       Linda, kannst du mir helfen?
o       Wo ist der Wagen? – Er ist in der Garage
o       Dort ist die Kirche. Sie ist sehr alt

Akkusativ: mich, dich, ihn, es, sie, uns, euch, sie, Sie
o       Er hat mich besucht
o       Wir gehen ohne ihn
o       Liebst du sie?

Dativ: mir, dir, ihm, ihm, ihr, uns, euch, ihnen, Ihnen
o       Kaufst du ihr etwas?
o       Warum ist er neben dir?
o       Ich sage ihnen die Wahrheit

-         Vị trí của tân ngữ đại từ:

a.       Khi một câu có cả tân ngữ là danh từ và tân ngữ là đại từ thì tân ngữ đại từ đứng trước tân ngữ danh từ, không kể cách của danh từ và đại từ đó.
o       Er hat mir das Problem erklärt
o       Er hat es seinem Vater erklärt
o       Er hat sie seinem Vater vorgestellt
o       Er hat ihm seine Freundin vorgestellt

b.      Khi một câu có hai tân ngữ đại từ thì đại từ A đứng trước đại từ D
o       Er hat es mir erklärt
o       Er hat es ihm erklärt
o       Er hat sie ihm vorgestellt

-         Verben + an, auf, über +A
denken an               Ich denke oft an dich
lachen über             Wir lachen über ihn
sprechen über         Sprecht ihr über sie?
warten auf              Warten Sie auf uns?

-         Verben + nach, von, vor, zu +D
Angst haben vor     Er hat keine Angst vor Ihnen
einladen zu Wir laden ihn zu uns ein
fragen nach Hat er nach mir gefragt?
hören von               Hast du von ihr gehört?
sprechen von          Wir haben von ihm gesprochen
wissen von              Was weisst du von ihnen?

-         Khi đại từ ngôi thứ ba được sử dụng với giới từ, chúng chỉ có thể nói về người
o       Sprecht ihr von Kevin? – Ja, wir sprechen von ihm
o       Wartet er auf seine Frau? – Ja, er wartet auf sie

-         Khi đại từ ám chỉ vật,hay ý tưởng, da(r) thêm vào giới từ
o       Sprecht ihr von dem Plan? – Ja, wir sprechen davon
o       Wartest du auf den Brief? – Ja, ich warte darauf

-         Đại từ phản thân
A: mich, dich, sich, uns, euch, sich
o       Ich verletzte mich beim Skilaufen
o       Er rasiert sich jeden Tag

D: mir, dir, sich, uns, euch, sich
o       Ich habe mir das Bier bestellt
o       Die Kinder kauften sich Schokolade

-         Đại từ sở hữu - Possessivpronomen: mein, dein, sein, ihr, unser, eur, ihr, Ihr
o       Wann triffst du deinen Freund? – Ich treffe meinen um zwei Uhr
o       Das ist seine Mantel, meiner Mantel hängt im Schrank

-         Đại từ chỉ định:
der – das – die – die
dieser – dieses – diese – diese
den – das – die – die
diesen – dieses – diese – diese
dem – dem – der – denen
diesem – diesem – deiser – deisen

trong văn nói, thường thêm hier, da, dort để chỉ rõ hơn tân ngữ được đề cập
o       Wir sprechen von den Leuten hier, nicht von denen dort (da)
o       Ich möchte dieses Kleid dort, nicht dieses hier
o       Ich kaufe nicht diese Bücher hier, sondern diese dort (da)

-         Đại từ bất định:
                        jeder, jemand, niemand, man (chỉ người – số ít)
                        alles, etwas, nichts, viel, wenig (chỉ vật – số ít)
                        alle, andere, einige, mache, mehrere, viele, wenige (số nhiều)

jeder: mọi người
o       Jeder muss mitmachen
o       Ich habe jeden gefragt
o       Er bekommt von jedem etwas

jemand: người nào đó
o       Ist jemand da?
o       Er hat jemand(en) gehört
o       Ich rede gerade mit jemand(em)
o       Jemandes Hilfe

niemand: không ai
o       Niemand war zu Hause
o       Ich kenne niemand(en) hier
o       Sie hat mit niemand(em) geredet
o       Niemandes Hilfe

man: một người, người ta .. chỉ dùng ở N, còn A là einen và D là einem
o       Man kann nich alles wissen
o       Er sieht einen nich, wenn er sich beeilt
o       Er redet nicht mit einem

alles: mọi thứ
o       Ich habe alles gegessen

etwas: một thứ gì đó
o       Ja, er hat etwas gesagt

nichts: không có điều gì
o       Sie hat uns nichts gebracht

viel: nhiều
o       Wir haben viel gelernt

wenig: ít
o       Er weiss wenig

alle-: mọi người, tất cả
o       Es gehört allen

andere-: những cái khác
o       Wir haben auch andere

einige: một vài
o       Einige haben ihn im Park getroffen

mache: nhiều người
o       Manche bleiben gern hier

mehrere: một vài thứ
o       Ich habe mehrere davon gekauft

viele: nhiều người
o       Er hat mit vielen gespielt

wenige: ít người
o       Wenige haben das Problem verstanden
o       Manche bleiben gern hier

-         Đại từ quan hệ - Relativpronomen

N: der, das, die, die
o       Kennst du den Man, der dort steht?
o       Linda kommt von der Lehrerin, die ihr das Problem erklärt hat
o       Das Mädchen, das dort steht, ist seine Schwester
o       Wo sind die Bilder, die uns so gefallen?

A: den, das, die, die
o       Der Anzug, den du trägst, ist altmodisch
o       Die Geschichte, die wir gelesen haben, war sehr lang
o       Das Hau, in das wir ziehen, ist hundert Jahr alt
o       Das sind die Freunde, für die ich es gekauft habe

D: dem, dem, der, denen
o       Dort liegt der Hund, vor dem ich Angst habe
o       Heute besucht mich meine Freundin, von der ich dir erzählt habe
o       Das Haus, in dem wir wohnen, ist modern
o       Die Strassen, nach denen er fragt, sind im Zentrum

G: dessen, dessen, deren, deren
o       Ich treffe meinen Freund, dessen Auto ich brauche
o       Die Frau, deren Auto kaputt ist, sucht einen Mechaniker
o       Hier kommt das Kind, dessen Eltern ich gut kenne
o       Die Studentin, deren Buch ich gefunden habe, ist nett

-         Đại từ quan hệ bất định: wer (bất cứ ai), wen, wem, wessen, was (bất cứ cái gì), wo
o       Wer mir hilft, wird beholnt
o       Was er sagt, ist die Wahrheit
o       Wer das Problem löst, bekommt den Preis
o       Was er auch will, bekommt er

Wer, was kết hợp với trạng từ auch, immer, auch immer
o       Wer auch mitgehen will, muss um vier zwei Uhr hier sein
o       Was auch immer passiert, ich habe keine Angst

Was kết hợp với đại từ bất định chỉ vật alles, nichts, etwas ...
o       Er erzählte mir etwas, was ich schon wusste
o       Er hatte das Geld gewonnen, was mich sehr freute

Wo thay thế tên quốc gia, thành phố hoặc nơi chốn
o       Er besucht London, wo er viele Freund hat
o       Wir fahren in die Alpen, wo man gut skifahren kann
o       Wir landen in Frankfurt, wo es den internationalen Flughafen gibt

Từ ghép wo- đi với giới từ và chỉ vật
o       Das Packet, worauf er wartet, soll heute ankommen
o       Das ist die Kirche, wonach er fragte
o       Wir besuchen das Haus, worin Goethe geboren wurde

Không có nhận xét nào:

Đăng nhận xét