Thứ Tư, 14 tháng 12, 2011

Deutsche Grammatik (3)


THEMA 3: KONJUNKTION (liên từ)

-         Các liên từ kết hợp aber, denn, oder, sondern, und:

aber: nhưng
o       Er musste hier bleiben aber ich durfte ins Kino gehen

denn: bởi vì
o       Sie geht nicht mit, denn sie ist krank

oder: hoặc
o       Sag ihm die Wahrheit, oder er wird sie von mir hören

sondern: mà là, ngược lại (theo sau câu phủ định)
o       Sie fuhr nitch in die Stadt, sondern sie blieb zu Hause

und: và
o       Ich habe im Gras gelegen, und er hat gearbeitet

-         Các liên từ phụ thuộc

als: khi ...
o       Als er ins Zimmer kam, standen alle auf

als ob: như thể
o       Sie sieht aus, als ob sie war krank

bevor: trước khi
o       Bevor du ins Kino gehst, musst du mir noch helfen

bis: cho đến khi
o       Ich arbeitete, bis müde wurde

da: vì
o       Ich musste warten, da sie noch nicht angezogen war

damit: để
o       Ich rufe ihn an, damit er nicht kommt

dass: rằng
o       Ich weiss, dass er einen Hund hat

je...desto: càng ... càng ...
o       je länger sie in den USA lebt, desto besser spricht sie English

nachdem: sau khi
o       Er grüsste mich, nachdem ich ihn gegrüsst hatte

ob: có không
o       Sie wollen wissen, ob sie rauchen dürfen

obwohl: mặc dù
o       Er ging, obwohl es sein Vater verboten hatte

seit, seitdem: từ khi
o       Seitdem wir weniger Geld haben, bleiben wir ofter zu Hause

während: trong khi
o       Ich arbeitete, während er einen Roman las

weil: bởi vì
o       Wir konnten nichts kaufen, weil wir kein Geld hatten

wenn: khi
o       Wenn er nach Hause kommt, gehen wir ins Theater

Từ when (khi nào) có thể diễn đạt theo ba cách trong tiếng Đức: als, wenn, wann

-         als dùng cho các họat động đơn trong quá khứ, được sử dụng với thì quá khứ đơn, hiện tại hòan thành, quá khứ hoàn thành
o       Ich freute mich, als er die Goldmedaille gewann
-         wenn giống if (nếu) trong mệnh đề điều kiện, được sử dụng với thì hiện tại chỉ tương lai
o       Ich gehe schwimmen, wenn es heiss wird
-         wenn cũng có thể dùng ở thì quá khứ đơn, mang ý nghĩa whenever (bất cứ khi nào)
o       Wenn er hier war, gingen wir spazieren
-         wann là câu hỏi nghi vấn
o       Wann erwartest du ihn?
o       Weisst du, wenn Linda kommt?

Không có nhận xét nào:

Đăng nhận xét