Thứ Tư, 14 tháng 12, 2011

Deutsche Grammatik (6)


THEMA 6: VERB (động từ)

              I.      Thì hiện tại đơn Präsens:

1.      Động từ có quy tắc – regelmäßig verben

-         Infinitiv thể nguyên mẫu là hình thức động từ trong từ điển, kết thúc là -en, -eln, -ern, -n
ich denke – du denkst – er/sie/es denkt – wir denken – ihr denkt – sie/Sie denken
trong văn nói, e cuối cùng của ngôi ich thường được bỏ
o       Ich tu’ das nie
o       Ich geh nach Hause

-         Khi từ gốc của Infinitiv tận cùng là -d, -t, -m, -n: ngôi du thêm -est
ich arbeite – du arbeitest – er arbeitet – wir arbeiten – ihr arbeitet – sie arbeiten
Cùng nhóm: antworten, arbeiten, atmen, baden, begegnen, beobachten, bitten, bluten, finden, öffnen, orden, rechnen, reden, reiten, retten, schneiden, senden, warten, wenden, zeichnen ...

-         Khi từ gốc của Infinitiv tận cùng là -s, -ss, -x, -z: ngôi du chỉ thêm -t
ich tanze – du tanzt – er tanzt – wir tanzen – ihr tanzt – sie tanzen
Cùng nhóm: beissen, grüssen, hassen, heissen, mixen, reisen, setzen, sitzen ..

-         Khi Infinitiv tận cùng là -eln, -ern: ngôi ich bỏ e ở -eln, -ern
ich klingle – du klingelst – er klingelt – wir klingeln – ihr klingelt – sie klingeln
Cùng nhóm: behandeln, klingeln, lächeln, sammeln, ändern, bewundern, füttern, klettern, wandern ...

2.      Động từ bất quy tắc – unregelmäßig verben

-         Thay đổi từ a, au thành ä, äu ở ngôi du và er:
ich fahre – du fährst – er fährt – wir fahren – ihr fahrt – sie fahren
ich laufe – du läufst – er läuft – wir laufen – ihr lauft – sie laufen
Cùng nhóm: backen, blasen, empfangen, fallen, fangen, graben, halten, lassen, schlafen, schlagen, tragen, wachsen, waschen ... laufen, daufen

-         Thay đổi từ e thành i, ie ở ngôi du và er:
ich breche – du brichst – er bricht – wir brechen – ihr brecht – sie brechen
ich lese – du liest – er liest – wir lesen – ihr lest – sie lesen
Cùng nhóm: erschrecken, essen, fressen, geben, sprechen, stechen, sterben, treffen, vergessen, werfen ... lesen, empfehlen, geschehen, sehen, stehlen

-         Ngọai lệ: sein, haben, werden, wissen, tun, gehen, stehen, nehmen
ich bin – du bist – er ist – wir sind – ihr seid – sie sind
ich habe – du hast – er hat – wir haben – ihr habt – sie haben
ich werde – du wirst – er wird – wir werden – ihr werdet – sie werden
ich weiss – du weisst – er weiss – wir wissen – ihr wisst – sie wissen
ich tue – du tust – er tut – wir tun – ihr tut – sie tun
ich gehe – du gehst – er geht – wir gehen – ihr geht – sie gehen
ich stehe – du stehst – er steht – wir stehen – ihr steht – sie stehen
ich nehme – du nimmst – er nimmt – wir nehmen – ihr nehmt – sie nehmen

3.      Việc sử dụng đăc biệt của thì hiện tại

-         Chỉ hành động xảy ra trong tương lai, dùng trạng từ chỉ tương lai
o       Ich gehe morgen in die Stadt
o       Fährst du nächste Woche nach Berlin?

-         Chỉ hành động đã bắt đầu trong quá khứ và tiếp tục đến hiện tại, dùng schon, seit
o       Ich wohne schon zwei Monate hier
o       Er ist seit einer Woche in Paris

-         Lưu ý: tiếng Đức chỉ có một thì hiện tại, nên ba thì hiện tại của tiếng Anh là I think, I do think, I am thinking đều là Ich denke

           II.      Thì quá khứ đơn Imperfekt:

1.      Động từ có quy tắc – regelmäßig verben

-         Quá khứ đơn = gốc nguyên mẫu + te + phần cuối chỉ ngôi
ich bestellte – du bestelltest – er besteelte – wir bestellten – ihr bestelltet – sie bestellten

-         Khi gốc nguyên mẫu là -d, -t, -m, -n: = gốc nguyên mẫu + ete + phần cuối chỉ ngôi
ich arbeitete – du arbeitetest – er arbeitete – wir arbeiteten – ihr arbeitetet – sie arbeiteten

-         Ngọai lệ:                 brennen – brannte                     bringen – brachte
denken – dachte                       kennen – kannte
nennen – nannte                        senden – sandte
                              rennen – rannte             wissen – wusste

2.      Động từ bất quy tắc – unregelmäßig verben

-         Quá khứ đơn = gốc thì quá khứ + phần cuối chỉ ngôi
ich blieb – du bliebst – er blieb – wir blieben – ihr bliebt – sie blieben

-         Trợ động từ:
ich war – du warst – er war – wir waren – ihr wart – sie waren
ich hatte – du hattest – er hatte – wir hatten – ihr hattet – sie hatten
ich wurde – du wurdest – er wurde – wir wurden – ihr wurdet – sie wurden

3.      Việc sử dụng của thì quá khứ đơn:
-         Chỉ hành động đã hoàn thành hay đã xảy ra trong quá khứ, noi chung không dùng trong đàm thọai, trừ quá khứ đơn của sein, habe, werden dùng tự do trong đàm thọai

-         Chỉ hai hành động xảy ra đồng thời trong quá khứ, dùng giới từ während hay als
o       Ich arbeitete nichts, als ich krank war
o       Er las einen Roman, während ich studierte

-         Chỉ hành động xảy ra thường xuyên trong quá khứ, đi kèm trạng từ gewöhnlich hay immer, giống used to trong tiếng Anh
o       Wir besuchten sie immer
o       Er schlief gewöhnlich die ganze Nacht

         III.      Thì hiện tại hòan thành Perfekt:

-         Chỉ hành động ở quá khứ, dùng thường xuyên trong văn nói

-         Perfect = thì hiện tại của sein hoặc haben + quá khứ phân từ Partizip Perfekt

-         Partizip Perfekt (động từ bất quy tắc) = ge + gốc thì quá khứ + -en
singen:        ge + sung + en

-         Partizip Perfekt (động từ có quy tắc) = ge + gốc từ nguyên mẫu + -t (hay -et)
machen: ge + mach + t

Lưu ý: những động từ không thêm tiền tố -ge:
-         những động từ tận cùng là ieren: probieren, studieren, telefonieren ....

-         những động từ có tiền tố không thể tách rời untrennbar verben : be-, emp-, ent-, er-, ge-, ver-, zer- ... : bestellen, entdecken, erklären, gehören, verkaufen, zerstören ... bestehen,  entnehmen, erfahren, gefallen, verbergen, zerbrechen ...

-         Ngọai lệ:     brennen – brannte - gebrannt                bringen – brachte – gebracht
denken – dachte – gedacht                   kennen – kannte – gekannt
nennen – nannte – genannt                    senden – sandte - desandt
                  wenden – wandte – gewandt                 wissen – wusste – gewusst

-         Các nhóm động từ bất quy tắc:
 
a.       Nhóm a – ie – a : fallen – fiel – gefallen
Cùng nhóm: blasen, halten, lassen, schlafen, laufen ...

b.      Nhóm a – u – a : tragen – trug – getragen
Cùng nhóm: fahren, graben, schlagen, wachsen, waschen ...

c.       Nhóm e – a – e : geben – gab – gegeben
Cùng nhóm: lesen, sehen, treten, essen, fressen, messen, vergessen ...

d.      Nhóm e – a – o : helfen – half – geholfen
Cùng nhóm: brechen, empfehlen, nehmen, sprechen, stehlen, sterben, treffen, werfen, stechen ...

e.       Nhóm i – a – u : finden – fand – gefunden
Cùng nhóm: binden, singen, sinken, springen, stinken, trinken ...

f.        Nhóm i – a – o : beginnen – begann – begonnen
Cùng nhóm: gewinnen, schwimmen ...

g.       Nhóm ei – i – i : gleichen – glich – geglichen
Cùng nhóm: beissen, leiden, schneiden, pfeifen, reiten ...

h.       Nhóm ei – ie – ie : schreiben – schrieb - geschrieben
Cùng nhóm: bleiben, leihen, scheinen, schreien, schweigen, steigen, treiben ...

i.         Nhóm ie – o – o : fliegen – flog - geflogen
Cùng nhóm: biegen, fliehen, fliessen, frieren, riechen, schiessen, schliessen, verlieren, wiegen, ziehen ...

j.        Nhóm khác :
a-i-a: fangen – ging – gefangen
e-i-a: gehen – ging – gegangen
e-a-a: stehen – stand – gestanden
u-a-a: tun – tan - getan
o-a-o: kommen – kam – gekommen
au-o-o: saufen – soft – gesoften
ie-a-e-: liegen – lag – gelegen
i-a-e-: sitzen – sass – gesessen ; bitten – gat – gebeten

k.      Các trợ động từ :
sein: ist gewessen
haben: hat gehabt
werden: ist geworden

        IV.      Thì quá khứ hòan thành Plusquam Perfect:

-         Chỉ hành động xảy ra trước một hành động khác ở quá khứ
-         Plusquam Perfect = thì quá khứ của sein hoặc haben + quá khứ phân từ Partizip Perfekt
o       Ich hatte die Geschichte gehört
o       Wir waren zu Hause gelieben
o       Er hatte Hunger, denn er hatte nichts gegessen
o       Ich war mude, denn ich hatte den ganzen Tag gearbeitet

           V.      Thì tương lai – Futur

-         Futur = thì hiện tại của werden + thể nguyên mẫu Infinitiv
ich werde suchen – du wirst suchen – er wird suchen
wir werden suchen – ihr werdet suchen – sie werden suchen
o       Ich werde dich nicht vergessen
o       Ich weiss dass du kommen wirst

-         Chỉ hành động xảy ra ở tương lai, dùng werden nếu không có trạng từ chỉ tương lai. Nếu có trạng từ chỉ tương lai, trong văn nói hay dùng thì hiện tại
o       Wir werden unsere Freunde besuchen
o       Wir fahren morgen nach Stuttgart

-         Chỉ khả năng có thể xảy ra, hay dùng với trạng từ sicher, schon, vielleicht, wohl
o       Die Wolken sind sehr dunkel. Es wird wohl bald regnen
o       Du hast schwer gearbeitet. Du wird sicher müde sein

-         Chỉ quả quyết cái gì : Ich werde das Buch zu Ende schreiben

        VI.      Thì tương lai hòan thành – Futur Perfekt

-         Futur = thì hiện tại của werden + quá khứ phân từ + thể nguyên mẫu của haben / sein
ich werde gemacht haben – du wirst gemacht haben – er wird gemacht haben
wir werden gemacht haben – ihr werdet gemacht haben – sie werden gemacht haben

-         Chỉ hành động sẽ chấm dứt vào thời điểm được định rõ trong tương lai. Ít dùng thì này.
-         Chỉ hành động có thể hay có lẽ xảy ra trong quá khứ, dùng với trạng từ sicher, vielleicht, wahrscheinlich, wohl.
o       Er wird wohl lange geschlafen haben
o       Sie werden vielleicht dort geblieben sein

      VII.      Động từ có tiền tố không thể tách rời: untrennbar verben

-         Tiền tố: be-, emp-, ent-, er-, ge-, ver-, zer- ... : bestellen, entdecken, erklären, gehören, verkaufen, zerstören ... bestehen,  entnehmen, erfahren, gefallen, verbergen, zerbrechen ...
-         Tiền tố zer- không làm thay đổi nghĩa của động từ, thêm nghĩa phá hay chia nhỏ ...
-         Tiền tố be- chia với haben: er ist gekomment nhưng er hat Geld bekommen
-         Tiền tố làm thay đổi nghĩa của động từ
stehen: đứng
bestehen:          Ich habe das Examen bestanden
entstehen:         Wie entsteht das Gas?
gestehen:          Er gestand alles
verstehen:         Sie werden das Problem verstehen
fallen: rơi
entfallen:           Sein name ist mir entfallen
gefallen:            Das Kleid hat ihr gefallen
verfallen:           Verfällt das Zentrum?
zerfallen:           Der Kuchen ist zerfallen

   VIII.      Động từ có tiền tố có thể tách rời: trennbar verben

1. Một số nghĩa cơ bản của tiền tố
-         ab: đi khỏi ... abfliegen (lấy ra), abschreiben (chép lại)
-         an: vào ... anschauen (nhìn vào), anziehen (vặn, bật)
-         auf: ở  trên, mở ... aufstehen (thức dậy), aufmachen (mở ra)
-         aus: ra ngoài ... ausbrechen (phá tung), ausbrennen (cháy hết)
-         ein: vào trong ... eintreten (can thiệp, einsteigen (được bầu, trúng cử)
-         fort: đi xa ... fortgehen (đi khỏi), fortbleiben (tránh xa)
-         heim: về nhà ... heimkommen (đến nhà), heimgehen (về nhà)
-         her: tới gần người nói, ở đây ...hersehen (nhìn về đây), herkommen (đi đến đây)
-         hin: rời xa người nói, ở đó ... hingehen (đi đến đó), hinwerfen (vất ở đó)
-         mit: với, dọc theo ... mitfahren (đi dọc theo), mitlachen (cười theo)
-         nach: theo sau ... nachschauen (chăm sóc), nachkommen (đuổi theo), nachmachen
-         nieder: xuống, ở dưới ... niederlegen (nằm xuống), niedersetzen (ngồi xuống)
-         vor: trước ... vorsetzen (đặt trước), vorlegen (coi trọng)
-         weg: mất, khỏi, xa ... weglaufen (rời đi), wegnehmen (mang đi khỏi)
-         zu: tới, gần ... zuhören (lắng nghe), zumachen (đóng)
-         zurück: hứong ngược lại ... zurücknehmen (chấp nhận), zurückgeben (trả lại)
-         zusammen: vói nhau ... zusammenkommen (đến với nhau), zusammennähen (vá lại)
           
Ba động từ: kennenlernen (quen, gặp), spazierengehen, spazierenfahren

2. Vi trí của tiền tố:
   
-         thì hiện tại, quá khứ đơn, mệnh lệnh cách: luôn ở cuối câu
o       Ich gehen oft aus
o       Warum schaute sie es an?
o       Geh mit uns spazieren!

-         thì tương lai: không tách ra khỏi gốc động từ
o       Er wird wohl mitessen
o       Ich werde nicht ausgehen

-         thì hiện tại hoàn thành, quá khứ hòan thành: ge- nằm giữa tiền tố và gốc quá khứ phân từ
o       Der Zug ist endlich angekommen
o       Mutter hat schon eingekauft
o       Ich hatte es schon aufgemacht
o       Der Lehrer hatte das Licht angemacht

-         ở mệnh đề phụ: không tách ra khỏi gốc động từ
o       Ich weiss, dass er bald ankommt
o       Er lachte, als ich hinfiel
o       Sie weiss, warum ich mitgehen werde
o       Ich freue mich, dass du heimgekommen bist
o       Er weiss, dass er abgeschrieben hatte

        IX.      Động từ phản thân

Những động từ phản thân phổ biến:
-         sich amüsieren: tiêu khiển
-         sich anziehen: mặc đồ
-         sich aufregen: phấn khích
-         sich ausziehen: thay đồ
-         sich benehmen: cư xử
-         sich bewegen: chuyển động
-         sich (D) einbilden: hình dung, tưởng tượng
-         sich entscheiden: quyết định
-         sich entschuldigen: tự xin lỗi
-         sich erinnern an: nhớ
-         sich erkälten: bị cảm lạnh
-         sich freuen: vui mừng
-         sich freuen auf: mong mỏi, chờ đợi
-         sich freuen über: vui mừng về ...
-         sich fürchten vor: sợ
-         sich gewöhnen an: quen với
-         sich interessieren für: quan tâm đến
-         sich legen: nằm
-         sich rasieren: cạo
-         sich setzen: ngồi
-         sich stellen: đặt để
-         sich umziehen: thay đồ
-         sich unterhalten: nói chuyện
-         sich verletzen: tự làm đau
-         sich verspäten: trễ
-         sich (A) vorstellen: tự giới thiệu
-         sich (D) etwas vorstellen: hình dung, tưởng tượng điều gì đó
-         sich waschen: tự giặt giũ, tắm rửa
-         sich wundern über: ngạc nhiên về
-         sich zuwenden: quay về phía, tập trung vào ...
-         sich weh tun: tự làm đau mình

Hay dùng với các động từ kaufen, holen, bestellen, machen, nehmen
o       Ich kaufe mir ein Auto
o       Er holte sich etwas

Để chỉ sở hữu những phần của thân thể hay đồ mặc, dùng mạo từ xác định và đại từ phản thân Dativ
o       Ich habe mir die Zähne geputzt
o       Ich ziehe mir die Schule an
o       Wäschst du dir den Kopf?

Lưu ý: trường hợp có tân ngữ trực tiếp ở A thì đại từ phản thân ở D
o       Ich wasche dich
o       Ich wasche dir die Hände

           X.      Trợ động từ Modalverben: dürfen – müssen – können – mögen – wollen - sollen

1.      Thì hiện tại:
Ich       darf                  muss                 kann                 mag                  will                   soll
Du        darfst                musst                kannst              magst               willst                 sollst
Er         darf                  muss                 kann                 mag                  will                   soll
Wir      dürfen               müssen können             mögen              wollen              sollen
Ihr        dürft                 müsst                könnt                mögt                 wollt                 sollt
Sie       dürfen               müssen können             mögen              wollen              sollen

Modalverb đi cùng thể nguyên mẫu Infinitiv (luôn ở cuối câu)
o       Ich muss nach Hause gehen
o       Du kannst nich mitkommen

Trong văn nói, Infinitiv có thể bỏ khi nghĩa của câu rõ ràng từ ngữ cảnh
o       Er muss nach Hause
o       Kannst du Vietnamesisch?

2.      Thì quá khứ đơn: ít sử dụng trong văn nói và câu hỏi
Ich       durfte               musste              konnte              mochte             wollte               sollte
Du        durftest musstest           konntest           mochtest           wolltest solltest
Er         durfte               musste              konnte              mochte             wollte               sollte
Wir      durften              mussten            konnten            mochten           wollten             sollten
Ihr        durftet              musstet konntet             mochtet            wolltet              solltet
Sie       durften              mussten            konnten            mochten           wollten             sollten

3.      Thì hiện tại hòan thành:
gedurft              gemusst            gekonnt            gemocht           gewollt             gesollt

o       Ich habe Vietnamesisch gekonnt
o       Wir haben keinen Brot gemocht
o       Sie haben es nicht sehen dürfen
o       Ich habe nicht arbeiten können
o       Hast du den Roman lesen müssen

4.      Thì quá khứ hòan thành:
o       Er hatte Deutsch gekonnt
o       Wir hatten es machen dürfen

5.      Thì tương lai:
o       Er wird wohl nicht fahren können
o       Ich werde nich kommen dürfen

        XI.      Thể nguyên mẫu phụ thuộc: đi với động từ hören – sehen – helfen – lassen

1.      Thì hiện tại và quá khứ đơn:
o       Ich lasse den Mantel hier
o       Ich lasse Robert kommen
o       Wir hörten Musik
o       Wir hörten Anita singen
o       Er sah die Parade
o       Er sah Inge kommen
o       Hilfst du Peter?
o       Hilfst du Peter schreiben?

2.      Thì hiện tại và quá khứ hoàn thành:
o       Ich habe das Lied gehört
o       Ich habe sie schreien hören
o       Wir haben das Museum gesehen
o       Wir haben Linda malen sehen
o       Hast du das Buch dort gelassen?
o       Hast du Kevin probieren lassen?

3.      Thì tương lai:
o       Ich werde die Sängerin hören
o       Ich werde das Kind weinen hören
o       Wir werden das Bild hier lassen
o       Wir werden das Bild hängen lassen

4.      Mệnh đề phụ: trợ động từ haben, werden ... không để cuối câu
o       Er sagt, dass er hat kommen dürfen
o       Ich bin glücklich, weil ich Linda werde singen hören

5.      Với các giới từ (an)statt ...zu, ohne ...zu, um ...zu
o       Wir haben gemacht, anstatt zu studieren
o       Er kam ins Zimmer, ohne zu klopfen
o       Sie ging hinaus, um den Brief zu lesen
o       Er telefonierte, um uns einzuladen

6.      Với từ ghép da(r)
o       Ich warte darauf, das Auto zu sehen
o       Er hofft darauf, sein Geld wiederzufinden
o       Sie wartet darauf, sich zu setzen

7.      Các động từ với zu + thể nguyên mẫu: anfangen – aufhören – bitten – erlauben – helfen - etwas schön (nett, dumm ...) finden – hoffen – vergessen – versprechen – vorschlagen – wünchen

o       Er hörte auf, Golf zu spielen
o       Ich hoffe, euch bald zu sehen
o       Sie findet es dumm, ihn zu fragen

8.      Động từ brauchen + nicht zu: là thể phủ định của müssen
o       Muss ich kommen? – Nein, du brauchst nicht zu kommen
o       Muss ich deinem Vater helfen? -  Nein, du brauchst ihm nicht zu helfen
o       Müssen wir heute abend singen? – Nein, ihr braucht heute abend nicht zu singen

      XII.      Động từ dùng như các lọai từ khác

1.      Thể nguyên mẫu Infinitiv làm danh từ: viết hoa và thuộc giống trung
o       Ihr Lachen machte mich nervös
o       Das viele Rauchen ist ungesund

2.      Hiện tại phân từ làm tính từ và trạng từ: thêm -d
o       Ist das weinende Kind krank?
o       Er kam lachend ins Zimmer

3.      Quá khứ phân từ làm tính từ và trạng từ:
o       Ich möchte ein weichgekochtes Ei

Không có nhận xét nào:

Đăng nhận xét